Unser Verein

Der emsländische Sportverein SC Ostenwalde e.V. ist in der kleinen Ortschaft Ostenwalde an der L 53 zwischen Werlte und Sögel beheimatet. Das Naturschutzgebiet Theikenmeer liegt östlich des Dorfes. Ostenwalde gehört politisch zur Samtgemeinde Werlte und hat ca. 200 Einwohner. Die Ostenwalder Kinder besuchen im Grundschulalter die GS Lahn, später weiterführende Schulen in Werlte und Sögel. Der Verein SC Ostenwalde (Sportclub Ostenwalde e.V.) gehört zu den kleinsten Sportvereinen des Emslandes und hat lediglich 92 Mitglieder.

Obwohl der SC Ostenwalde ein kleiner Verein ist, zeigt er insbesondere im Frauen- und Mädchenfußball, dass er konkurrenzfähig ist und hier seit Jahren auch mit weitaus größeren Vereinen sportlich mithalten kann. Sportlicher Höhepunkt bei den Frauen waren sicherlich die souveränen Kreispokalsiege 1999 und 2005 sowie die Meisterschaft in der Emslandliga im Jahre 2005.

Im 2002 renovierten Clubraum finden die Feiern und Feten statt. Eine neue Theke (gestiftet von H. - J. Kalkmann) fördert den Umsatz an Flüssigmitteln.